Über uns News Termine Galerie Downloads Links Sitemap Kleinanzeigen
Startseite News Archiv 2008 April

News


Archiv 2011 Archiv 2010 Archiv 2009 Archiv 2008 Archiv 2007

Impressum Kontakt Mitglied werden

April


--------------------------------------------------------------------


20.04.08 - DMV Landesmeisterschaft Süd in Liedolsheim



Am 20.4. fand in Liedolsheim der erste Lauf zur DMV Landesmeisterschaft Süd 2008 statt. Unter der Bewerbung des MSC Wiebelskirchen gingen dabei Maximilian Klos in der Klasse KF3 (Junioren), sowie Christian Naumann in der Klasse KZ2 (Schaltkarts) an den Start.
Für Maximilian ging es darum nach seinem ersten Rennen beim DMV Nord weitere Erfahrungen mit den großen Starterfeldern und der höheren Qualität der Konkurrenten im Vergleich zu den bisher bestrittenen Clubrennen zu sammeln. Dadurch dass die Veranstaltung des DMV allerdings parallel zum ADAC Kart Masters verlief, war das Starterfeld auf 12 Fahrer dezimiert. Dies sollte die Sache allerdings nicht direkt einfacher gestalten. Das zeigte bereits das freie Training, in dem sich Max auf Platz 12 wieder fand. Im Zeittraining gelang es ihm zwar den Rückstand auf die Spitze zu verkürzen, allerdings konnte er sich nicht von Platz 12 verbessern. Das schaffte er aber am Start zum ersten Rennen, indem er sich von 12 auf 8 vorfuhr. Zu Beginn des Rennens hatte er sogar Chancen den vor ihm liegenden anzugreifen, allerdings legte dieser mit Fortschreiten des Rennens an Geschwindigkeit zu, genauso wie die Fahrer hinter Max. So musste er sich von nun an um die Verteidigung seines 8. Platzes kümmern. Durch ein optimistisches Manöver des hinter ihm fahrenden musste Max kurzfristig in die Wiese und fand sich, als er wieder auf die Strecke kam, auf Platz 12 wieder. Diesen behielt er auch bis ins Ziel. Auch beim Start zum zweiten Rennen gab es keine Positionsveränderung, jedoch konnte er dem vor ihm fahrenden Pulk gut folgen. In den folgenden Runden gab es innerhalb dieses Pulkes mehrere Rangeleien, sodass Max auf Platz 8 vorfahren konnte und diesen auch bis ins Ziel verteidigte.
Die Schaltkarts stellten mit 18 Startern das größte Fahrerfeld der Veranstaltung. Mit von der Partie waren Fahrer, die schon bei der deutschen- und Europameisterschaft am Start waren, sowie Fahrer, für die Liedolsheim die Hausbahn ist. Beides konnte Christian Naumann nicht von sich behaupten, da es für ihn das erste Rennen in einem solch hochkarätig besetzten Fahrerfeld war und er zudem eine Woche zuvor das erste Mal mit dem Schaltkart in Liedolsheim unterwegs war. Mit entsprechend niedrigen Erwartungen ging er damit in die Veranstaltung und diese schienen sich im freien Training zu bestätigen, welches er auf Rang 18 beendete. Zur Qualifikation hin wurde das Kart komplett umgebaut und siehe da, mit einer Verbesserung von über einer Sekunde gegenüber dem freien Training konnte er sich auf Rang 7 qualifizieren und lag nur noch 0,2 Sekunden hinter Platz 2! Damit war Christian schon sehr zufrieden, hatte er doch bereits einige bekannte Namen hinter sich gelassen. Der Start zum ersten Rennen verlief für Christian sehr gut, sodass er einen Platz gutmachen konnte. Im Verlaufe des Rennens unterliefen 2 Konkurrenten kleine Fahrfehler, die Christian ausnutzen konnte, so dass er nach 16 anstrengenden Runden als 4.(!) in seinem ersten DMV Rennen abgewunken wurde. Doch damit nicht genug, durch die nachträgliche Bestrafung eines Konkurrenten vor ihm wurde Christian sogar als 3. gewertet und er hatte während des Rennens auch noch die schnellste Runde gefahren! Dass das erste DMV Rennen für ihn so ausgeht hätte er sich wirklich nicht träumen lassen. Nun waren noch 2 Fahrer vor ihm, aber mit Marcel Mahr-Graulich ein Fahrer auf Platz 4, der hauptsächlich durch seine harte Fahrweise bekannt war. Und auch Christian sollte diese zu spüren bekommen. Als die Ampel für das 2. Rennen ausging sprinteten die ersten 4 los und Christian konnte seinen Startplatz behaupten. Jedoch noch vor der ersten Kurve krachte Graulich ihm zum ersten Mal ins Heck. Das Gleiche geschah vor Kurve 2. In der 3. Kurve bremste er sich bereits neben ihn, aber Christian war auf der besseren Linie und konnte die Position halten. Vor der 4. Kurve hatte Graulich dann genug Anlauf um Christian in die Wiese zu schicken. Als dieser wieder zurück auf die Strecke kam, fand er sich im hart umkämpften Mittelfeld wider und sofort fielen auch diese Fahrer über ihn her. In den nachfolgenden Kurven gab es eine Rangelei, in der Christian letztendlich den Luftfilter abgefahren bekam und somit sein Kart enttäuscht in der Box abstellen musste. Dass Graulich für seine Fahrweise nachträglich eine 20 Sekunden Zeitstrafe.

Bericht: C.N.

Maximilian Klos


--------------------------------------------------------------------

zum Archiv