Über uns News Termine Galerie Downloads Links Sitemap Kleinanzeigen
Startseite News Archiv 2008 September

News


Archiv 2011 Archiv 2010 Archiv 2009 Archiv 2008 Archiv 2007

Impressum Kontakt Mitglied werden

September


--------------------------------------------------------------------

Michaela Engelhard Meister in der Rotax Max Challe


07.09.2008 Michaela Engelhard ist neue Deutsche Meisterin in der Kartserie Rotax-Max-Challenge!!!

Am vergangenen Wochenende fand auf dem Flughafen in Hahn der letzte Lauf zur diesjährigen Rotax Max Challenge statt. Der MSC Wiebelskirchen schickte 3 Fahrer in 2 Klassen ins Rennen. So starteten Sebastian Thiel und Marc Bies in der hart umkämpften „Max World“ Klasse, während Michaela Engelhard in der „Max Cup“ Klasse startete. Für die männlichen MSC-Fahrer gestaltete sich das Wochenende als schwierig. Mit Platz 18 für Thiel und 27 für Bies war die Ausgangssituation in der Qualifikation alles andere als erfreulich. Und auch die Rennen sollten nicht einfacher werden, so erreichten Thiel und Bies im Prefinale die Plätze 20 und 22. Im Finale sollte es noch dicker kommen. Thiel kam aufgrund eines unverschuldeten Unfalls nur 2 Kurven weit und Bies bekam die harte Fahrweise der Konkurrenz zu spüren. Somit endete das Finale mit einem Ausfall für Thiel und Platz 22 für Bies.
Deutlich besser konnte sich hingegen Michaela Engelhard in Szene setzen. Sie versetzte den Motorsportclub Wiebelskirchen ist in die erfreulichen Lage ein Vereinsmitglied als Meister in der Rotax Max Challenge feiern zu dürfen.
Über die gesamte Saison hinweg konnte sie mit konstant guten Ergebnissen sich im vorderen Punktebereich der Meisterschaftswertung etablieren, als ihr beim vorletzten Lauf in Oppenrod bereits ein großer Erfolg gelang: Sie gewann als erste Dame einen Lauf zur Meisterschaft! Diesen Erfolg katapultierte sie sich an die Spitze der Meisterschaftswertung. Nun sollte bei der letzten Veranstaltung am 07.09. in Hahn (Hunsrück) die Entscheidung in der Meisterschaft fallen. Einen Grundstein für ihren Erfolg legte sie bereits im Zeittraining, als sie sich den 2. Startplatz sichern konnte, während ihr Konkurrent sich lediglich für Platz 6 qualifizierte. Auch im Prefinale lies Michaela nichts anbrennen und behielt ihren zweiten Platz vom Start weg bis ins Ziel. Nun galt es für das letzte Rennen die Nerven zu behalten und bloß keinen Fehler zu machen. Der Start zum Finale verlief für Michaela obwohl sie auf der schlechteren Außenbahn starten musste erfolgreich, sodass sie ihren 2. Platz halten konnte. Ihr Konkurrent in der Meisterschaft konnte sich jedoch durch einen ebenfalls sehr guten Start direkt hinter ihr platzieren und lauerte auf einen Fehler der schnellen Dame. Doch vor dem zu erwartenden Angriff sollte es zu einem schweren Unfall im Mittelfeld kommen, durch den das Rennen unterbrochen werden musste. Nun galt es noch einmal durchzuatmen und sich nicht aus der Ruhe bringen zu lassen. Als eine halbe Stunde später der Start erneut freigegeben wurde, konnte Michaela wiederum ihren Platz verteidigen und sollte diesen bis ins Ziel auch nicht mehr abgeben.
Somit steht sie als erste Dame in der Geschichte der RMC als Meister ihrer Klasse fest. Diese Tatsache möchte auch der Vorstand des MSC Wiebelskirchen nutzen um Michaela im Namen seiner Mitglieder recht herzlich zu diesem Erfolg zu gratulieren. Wir hoffen, dass sie auch im nächsten Jahr, dann in der „Max World“ Klasse, für deren Rennen sie übrigens als Belohnung kein Startgeld zu zahlen braucht, für ähnliches Aufsehen sorgt!

Bericht: C.N.

Quelle: www.motorsport-xl.de


--------------------------------------------------------------------

zum Archiv