April
--------------------------------------------------------------------
Rennergebnisse Online
30.04.2007
Rennberichte Online
DSW-Kart-Cup 07.04.2007 Hahn
Rotax-Max-Challenge Belgien 08.04.2007 Spa
Rennergebnisse Online
DSW-Kart-Cup
Bilder
DSW-Kart-Cup
Rotax-Max-Challenge Belgien
--------------------------------------------------------------------
Rennergebnisse Online
29.04.2007
Rennergebnisse der Rotax-Max-Challenge in Wackersdorf Online.
Rotaxmaxchallenge Deutschland 2007
--------------------------------------------------------------------
VT-Kart-Cup
23.04.2007
Am vergangenen Samstag fand unter reger Beteiligung die Premiere für 4-Takt Karts auf dem neuen Saarlandring in Uchtelfangen statt. Die IGKT hatte die interessierten Fahrer und Teams zum Einsteigerlehrgang mit anschließenden Test- und Einstellfahrten für Fahrer und Teams aus der 4-Takt Szene zur neuen Kartbahn in Uchtelfangen eingeladen.
Über 50 Fahrer und Teams nutzten die Gelegenheit, bei schönsten Frühlingswetter, die Premieren Veranstaltung auf der brandneuen Kartbahn des MSC Uchtelfangen zu erleben und die ersten Runden zu absolvieren.
Am Nachmittag herrschte reger Trainingsbetrieb und alle Teilnehmer tasteten sich Runde für Runde näher an die Ideallinie der neuen Strecke und an Ihre persönliche Bestzeit heran. Der Bahnbetreiber erhielt wichtige Rückmeldungen der Fahrer über die neue Anlage. Der Tenor der Fahrer war durchgängig Positiv. Es wurde hier eine Kartbahn geschaffen, die einen anspruchsvollen Streckenverlauf bietet und klar die fahrerischen Qualitäten der Kartpiloten fordert. Die eine oder andere geringfügige Veränderung wurde von den Fahrern angeregt und vom Bahnbetreiber aufgegriffen und die Umsetzung zugesagt.
Mit dieser neuen, im Saarland einmaligen, permanenten Motorsportanlage eröffnen sich den Kartfahrern aus der Region beste Möglichkeiten ihren Sport im nahen Umfeld auszuüben, ohne die bisher nötigen weiten Wege ins Umfeld gehen zu müssen. Mit Sicherheit wird diese schöne neue Anlage dazu beitragen, den Kartsport in unserer Region zu beleben und neue Impulse diesbezüglich setzen.
Der VT Kart Cup wird sich als erste Serie mit 6 Veranstaltungen in diesem Jahr im Bereich 4-Takt Kartsport, in Zusammenarbeit mit dem Bahneigner MSC Uchtelfangen, auf dem Saarlandring ansiedeln.
Die Serienbetreiber des VT Kart Cup erwarten zur Auftaktveranstaltung am 07. Juni ein attraktives Teilnehmerfeld in Sprint- und Langstreckenrennen.
Mehr Infos unter: www.VT-Kart-Cup.de
--------------------------------------------------------------------
--------------------------------------------------------------------
Rotax-Max-Challenge Belgien
08.04.2007 - Die „ Schraubertage “ in den Ardennen!
Rennbericht von der belgischen Rotax-Max-Challenge
Bei strahlendem Sonnenschein trafen sich die Rotax-Kartfahrer am 08.April 2007 im belgischen Spa zur 2. Veranstaltung der belgischen Rotax-Max-Challenge. Die internationale Strecke befand sich im besten Zustand und das Team vom MSC Wiebelskirchen war hoch motiviert.
Das Team um die Fahrer Marc Bies #30 und Sebastian Thiel #212 war bereits seit Anfang der Woche in Belgien zum Testen unterwegs.
Ohne technische Probleme verlief das freie Training für Sebastian. In der 3. und einzigen freien Runde konnte er mit 44,5 Sekunden eine gute Zeit markieren. Nach dem freien Training beklagte sich Marc über mangelte Motorenleistung und Kupplungsproblemen. Seine schnellste Runde wurde mit 45,8 Sekunden gestoppt.
Zum Qualifikationslauf wurden neue Reifen montiert und das Setup geändert, da die Außentemperatur bei strahlendem Sonnenschein immer mehr anstieg. Im Quali hatte Marc weniger Glück und konnte mit 1,0 Sekunden Rückstand die Position 23 behaupten. Sebastian überraschte in der 6. Runde mit einer fantastischen Zeit. Mit 0,4 Sekunden Rückstand fuhr er auf Startposition 8 (in einem Feld von 31 Startern) vor.
Im Rennen 1 konnte Sebastian nach dem Start zunächst seine 8 Position halten, Marc verlor in der 3. Kurve bei einem unverschuldeten Crash seinen Heckauffahrschutz und musste das Rennen vorzeitig beenden. In der 2. Runde war Sebastian mit seinem Kart in einen größeren Unfall mit 6-7 Karts involviert und musste ebenso das Rennen beenden.
Zum 2. Rennen ging es für Marc mit neuer Übersetzung und wieder befestigtem Heckauffahrschutz auf der Startposition 27 weiter.
Bei Sebastian wurden u. a. eine neue Lenksäule, Spurstangen u. Spurstangenköpfe eingebaut, sowie das Kart neu vermessen. Dank einer guten Teamarbeit und guter Ersatzteilplanung konnte das Kart noch rechtzeitig vor dem Start auf Startposition 22 gestellt werden.
Aber auch diesmal erwischte es die Fahrer vom MSC Wiebelskirchen. Direkt nach der Start-Zielgeraden wurde Sebastian von einem Konkurrenten von der Strecke geschoben. Es entstand ein größerer Schaden am Kart, sodass er mit seinem Kart nicht weiter an diesem Rennen teilnehmen konnte. Marc lieferte sich starke Zweikämpfe im hinteren Feld und konnte sich Position für Position nach vorne kämpfen.
Im 3. und letzten Rennen wechselte der Mechaniker von Marc die Hinterachse an seinem Kart, da man immer noch Probleme mit einer
Unwucht im Antrieb hatte. Des weiteren wurden Kette und Ritzel bei ihm ausgetauscht und so konnte er im Finale den Angriff nach Vorne beginnen. Bei Sebastian reparierte man den Frontspoiler und befestigte sein Frontschild wieder.Direkt nach Erlöschen der roten Ampel begann erneut der Kampf nach vorne. Bei Marc kam es jedoch zu einem Kontakt der Kartreifen mit einem Konkurrenten, sodass sein Kart aufstieg und sich die Hinterachse sehr stark beim Aufprall verformte. Es war kein Weiterfahren für ihn möglich. Sebastian kämpfte sich tapfer mit gekonnten Überhol- u. Ausbremsmanöver nach vorne und konnte am Ende als 16. das Rennen beenden.
Offizielle Ergebnisse folgen in den nächsten Tagen.
Der nächste Lauf zur Challenge ist am 6. Mai auf der Kartbahn Landsard in Holland.
--------------------------------------------------------------------
DSW-Kart-Cup
07.04.2007 - Start Frei zum DSW-Cup 2007
Am Ostersamstag fand in Hahn das erste Rennen zum DSW-Kart-Cup 2007 statt. Für den MSC Wiebelskirchen waren Maximilian Klos bei den Kadetten, Meiko Zugenmeier bei den Open 100 und Christian Naumann in der Klasse ICC/KZ2 am Start.
Maximilian konnte dabei in seiner Gruppe einen 2. Startplatz im Zeittraining herausfahren. Am Start konnte er diesen Platz auch verteidigen und geriet in den ersten Runden etwas von seinen Konkurrenten hinter ihm unter Druck. Diesem hielt er aber Stand und als er seinen Rhythmus gefunden hatte, konnte er seine Gegner abschütteln und den 2. Platz nach Hause fahren. Der Start zum 2. Rennen gelang ihm allerdings nicht mehr so gut, so dass er auf den 4. Platz zurückfiel. Und dieses Mal biss er sich an seinen Gegnern die Zähne aus, sodass er im 2. Rennen mit dem 4. Platz vorlieb nehmen musste.
Meiko Zugenmeier hatte im Zeittraining noch mit Aussetzern, hervorgerufen durch einen Defekt am Vergaser, zu kämpfen, trotzdem erreichte er ebenfalls einen 2. Startplatz, was ihn aufgrund seiner Probleme auch sehr zufrieden stimmte. Beim (rollenden) Start zum ersten Rennen lief dann das Feld der Open 100 Piloten auf das der ICA Fahrer auf und Meiko konnte nicht wie gewünscht beschleunigen, und so konnte ihm der Polesetter entwischen. Von Meiko konnte zwar wieder aufschließen, aber das Vorbeifahren ist halt eine andere Sache und so begnügte er sich mit dem 2. Platz. Das 2. Rennen verlief genauso wie das erste, am Ende sprang ebenfalls ein zweiter Platz für ihn heraus. Somit war Meiko mit dem Verlauf des Tages sehr zufrieden, das Chassis harmonierte sehr gut mit den neuen weicheren Reifen und er hatte schon mal einige Punkte gesammelt.
Christian Naumann durfte nach seinem Wechsel in die Schalterklasse die Rennpremiere auf seinem neuen fahrbaren Untersatz feiern. Im Zeittraining hatte er aber zuerst mal mit der Umstellung auf die neuen Reifen zu kämpfen, die wesentlich mehr Grip und damit höhere Kurvengeschwindigkeiten ermöglichen. Damit aber auch die Belastungen für Arme und Nacken, sodass er nach dem Zeittraining Zweifel hatte ob er überhaupt beide Rennen übersteht. Ein 7. Startplatz sah ebenfalls nicht sehr zuversichtlich aus. Jedoch schaffte er es sich in der Mittagspause zu rehabilitieren und er nahm das erste Rennen wieder voll motiviert in Angriff. So konnte er am Start direkt einen Platz gut machen und im Verlauf des Rennens konnte einen weiteren Gegner auf der Bremse überholen und auch den 4.platzierten unter Druck setzen. Für das 2. Rennen hatte er somit Blut geleckt und wollte noch weiter vor. Dabei ließ er mit einem Raketenstart den 3.platzierten vor ihm stehen und setzte sofort den neuen 3. unter Druck. Dieser wählte seine Linie aber so geschickt dass er keinen Weg an ihm vorbei fand. Nach mehreren Versuchen wollte er ihn dann schließlich außenherum überholen, aber das Manöver misslang und er fiel auf Platz 5 zurück, den er dann auch bis ins Ziel behielt.
Insgesamt bleibt zusammenzufassen dass sich die Mitglieder des MSC Wiebelskirchen beachtlich geschlagen haben und noch genug Potential zur Steigerung vorhanden ist. Beim nächsten Rennen in Urloffen dürfte es also weiter nach vorn gehen…
Ergebnisse 1. Lauf DSW-Kart-Cup 2007
Maximilian Klos # 204
Meiko Zugenmeier # 101
Christian Naumann # 11
--------------------------------------------------------------------
VT-Kart-Cup
01.04.2007 - Die neue Saison beginnt ...
Wir möchten die neue Saison 2007 mit einem
Einsteigerlehrgang am Samstag, 21. April
starten. Dieser Lehrgang wird ausschließlich für 4-Takt-Motoren (160,270,340,390 ccm) veranstaltet.
Beginn ist um 09.00 Uhr auf der neuen Kartbahn in Uchtelfangen.
Kosten: 20 Euro
Ab 13.00 Uhr ist auch ein Freies Training für alle 4-Takter
für 20 Euro Startgebühr geplant.
Mehr Infos unter: www.VT-Kart-Cup.de
--------------------------------------------------------------------